Darf es etwas Farbe sein? Eine kleine Farbpsychologie.

Aktualisiert: Mai 3


Bevor man Anschaffungen wie Leuchten, Möbel oder dergleichen tätigt stellt sich die Frage in welcher Farbe man die Zimmer streichen will - ob man sie weiß lassen soll oder darf es auch etwas Farbe sein?

Ich finde es sehr spannend was Farben bewirken können und kann es nur empfehlen den einzelnen Zimmern jeweils eine Grundfarbe zuzuordnen. Mein Schlafzimmer ist z. B. in der Farbe grün und ich fühle mich sehr wohl darin. Grün wirkt beruhigend und vitalisierend zugleich, es weckt neue Kräfte und fördert die Kreativität.

Weiss: Der Klassiker. Ideal als ruhige Basis zur Kombination mit Accessoires. Als Grundfarbe für alle Räumlichkeiten geeignet.

Schwarz: Wirkt schwer, als Deckenfarbe ungeeignet, weil es Räume niedrig wirken lässt.

Gelb: Schafft eine positive, erweiternde Raumatmosphäre; es fördert die Konzentration und Kommunikation. Mit weiß und/oder rot abgetönten Gelbmischungen wirkt es wärmer und angenehmer, denn es sollte nicht zu intensiv gelb sein.

Orange: Erzeugt eine heitere-stimulierende und gelöste Stimmung. Schenkt Räumen Wärme. Geeignet für Küche, Esszimmer und lichtarme Nordzimmer.

Rot: Wirkt warm und aktivierend; setzt Impulse. Ein Zuviel macht Räume kleiner, kann Unruhe und Enge-Gefühle auslösen. Für Kinderzimmer ungeeignet.

Rosa: Sanft und verspielt. Geeignet für Schlafzimmer und als Deckenfarbe.

Purpur bis violett: Wirkt beruhigend. Geeignet für Empfangsräume, je nach Farbintensität auch für Schlaf- und Esszimmer.

Blau: Wirkt entspannend, hat eine seriöse Ausstrahlung. Lässt kleine Räume größer, aber unnahbar und kühl wirken (insbesondere hellblau). Geeignet für Ruheräume, auch für Decken.

Türkis: Der Farbton zwischen grün und blau wirkt individuell, zugleich aber auch etwas distanziert. Je stärker der Blauanteil, desto kühler die Wirkung. Besonders geeignet für Bad- und Wellnessbereiche.

Braun: Wirkt vertrauenswürdig, gemütlich und beruhigend. Je nach Kombination in fast jedem Wohnbereich verwendbar.


Viel Spass beim Auswählen und Streichen


wünscht Euch Ariane

13 Ansichten

Zahlungsarten

Tel.: +49 (0)8179/99 75 46

Mobil: +49 (0)152/21 911 856

  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • Instagram